Iron Harvest ist ein Echtzeit-Strategiespiel aus dem Hause KING Art Games. Allerdings befindet sich das Spiel aktuell noch in Entwicklung. Das Studio aus Deutschland ist unter anderem bekannt für das, meiner Meinung nach, großartige The Book of Unwritten Tales. Die Spielmechanik ist angelehnt an Dawn of War und Company of Heroes.
„After World War 1 farmers found a plethora of unexploded ordnance, barbed wire, weapons, shrapnel and bullets while ploughing their fields. They called it the Iron Harvest.“
Spielmechanik
Wichtige Spielelemente in Iron Harvest sind Zerstörungs- und Deckungsmechaniken, ähnlich wie in den oben genannten DoW und Coh. Beispiele der Deckung und Zerstörung ebendieser gibt’s auf der Facebook-Seite des Spiels. Wer freut sich nicht, wenn er mit großen Kanonen ein Haus bis auf die Grundmauern zerstört, in dem noch Sekunden zuvor ein Scharfschütze die eigenen Truppen aufgerieben hat? Die Einheiten sind neben Fußsoldaten riesige Mechs – Panzer sind out. Zu den „Normalos“ soll es auch Heldeneinheiten geben.
Interessant ist auch, dass der Spieler mit unterschiedlicher Herangehensweise an die Missionen gehen kann. Lieber in Deckung hinter die feindlichen Linien schleichen oder mit Vollgas in die feindlichen Linien? Ihr entscheidet.
Das Setting
Die Welt nennt sich 1920+, entwickelt von dem polnischen Künstler Jakub Różalski. Dieser bringt mit seinen mysteriösen Artworks unvergleichlich viel Stimmung in die Welt. In der alternativen Version unserer Welt sind die Menschen fasziniert von Eisen, Maschinen und haben die steampunkartigen Mechs alltäglich werden lassen. Die Hauptsächlich als Kriegsmaschinen dienen.
In der Welt von Iron Harvest kämpfen 3 Fraktionen um die Vorherrschaft:
- Saxony Empire: modern, industriell, starkes Militär
- Polania Republic: bäuerlich, lange Tradition
- Rusviet: riesig, viel Material, große Population
Fazit zu Iron Harvest
Das Spiel soll 2018 erscheinen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich Iron Harvest weiter entwickeln wird. Die aktuellen Postings auf Facebook lassen mein Herz ein klein wenig höher schlagen. Ich bin großer Fan von DoW 2 und CoH und der aktuelle Entwicklungsstatus macht schon viel richtig und schnappt sich die besten Teile dieser Spiele. Ich fand es immer toll, wenn es in CoH einfach überall „gerummst“ hat und man seinen Trupp gerade noch in Deckung bringen konnte. Daneben finde ich auch das Setting sehr ansprechend – jetzt muss es nur noch spielerisch überzeugen und es wird für mich ein Sofortkauf zum Launch.